Existenzängste sind ein allgegenwärtiges Thema in unserer Gesellschaft. Insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und gesellschaftlicher Veränderungen können Ängste vor Arbeitslosigkeit, finanziellen Problemen oder dem Verlust des sozialen Status aufkommen. Doch Existenzängste müssen nicht das Leben bestimmen. Es gibt Möglichkeiten, sie zu überwinden und ein erfülltes Leben zu führen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Existenzängste überwinden und Ihre Lebensqualität verbessern können.

Existenzängste überwinden – Einführung

Kennst du das Gefühl, wenn dir die Sorgen den Atem rauben und die Ängste dich lähmen? Wenn du dich manchmal fragst, wie du aus diesem Teufelskreis ausbrechen kannst, dann haben wir hier etwas für dich. In diesem Artikel zeigen wir dir drei Schritte, die vielen Menschen geholfen haben, ihre Sorgen und Ängste abzubauen und wieder entspannter zu sein. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen viele von uns mit Existenzängsten kämpfen, ist es wichtig, Wege zu finden, um sich wieder sicherer und gelassener zu fühlen. Lass uns gemeinsam diese Schritte entdecken und uns auf den Weg zu mehr innerer Ruhe und Stärke machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schritt 1: Medienkonsum reduzieren

In Zeiten wie diesen, in denen die Welt von Unsicherheit und Angst erfüllt ist, ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie wir mit unseren Ängsten umgehen. Wenn du merkst, dass du zu solchen Ängsten und Sorgen neigst, solltest du vielleicht darüber nachdenken, wie viel Zeit du in den Konsum von Medien investierst. Denn oft sind es genau diese Medien, die uns mit negativen Nachrichten und Bildern konfrontieren und uns dadurch noch mehr verunsichern. Auch Gespräche mit ängstlichen Personen können dazu beitragen, dass wir uns noch mehr in unsere eigenen Ängste hineinsteigern. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie viel Einfluss diese Faktoren auf uns haben und uns gegebenenfalls zurückziehen. Weniger Medien, weniger Social Media, weniger Zeitungen und Nachrichten können dabei helfen, die Ansteckung durch kollektive Ängste zu reduzieren. Es liegt an uns, wie wir mit dieser Situation umgehen und welche Entscheidungen wir treffen, um uns selbst zu schützen.

Schritt 2: Entspannung finden

Um wirklich entspannen zu können, ist es wichtig, sich der Tatsache bewusst zu werden, dass Sorgen und Ängste ein Teil unseres Lebens sind. Doch anstatt uns von ihnen überwältigen zu lassen, sollten wir lernen, uns in ihrer Anwesenheit sicher zu fühlen. Dies ist der erste Schritt zur Entspannung. Wenn wir uns erlauben, diese Gefühle anzunehmen und uns nicht dagegen zu wehren, beginnt bereits ein wenig Entspannung. Und um uns dabei zu unterstützen, können wir uns auf unser Atemmuster konzentrieren. Es ist ein Werkzeug, das uns helfen kann, uns zu beruhigen und uns dabei zu helfen, uns sicher und geborgen zu fühlen. In unserem nächsten Abschnitt werden wir gemeinsam ein Atemmuster üben, das uns dabei helfen wird, uns zu entspannen und uns von unseren Sorgen und Ängsten zu befreien. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und uns auf eine Reise der Entspannung und des Wohlbefindens begeben.

Schritt 3: Intuition nutzen

Der dritte und entscheidende Schritt auf dem Weg zur Überwindung deiner Ängste ist von großer Bedeutung. Es geht darum, zu erkennen, welche Qualität du benötigst, um in diesem Moment die Angst zu besiegen. Denn nur wenn du frei von Angst bist, wirst du in der Lage sein, zu erkennen, was dir wirklich hilft. Dieser Moment kann dein Leben verändern und dich auf den Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben führen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um herauszufinden, was du brauchst, um deine Ängste zu überwinden und dich selbst zu befreien. Denn nur so wirst du in der Lage sein, dein volles Potenzial zu entfalten und das Leben zu führen, das du dir wünschst. Lass dich nicht von deinen Ängsten kontrollieren, sondern sei mutig und gehe den Weg der Veränderung. Du wirst es nicht bereuen, wenn du dich selbst befreist und dein Leben in die Hand nimmst.

Existenzängste überwinden – Die Übung

Nimm dir einen Moment Zeit für dich selbst und beginne die Übung, indem du dich hinsetzt oder hinlegst und deine Augen schließt. Lass all deine Gedanken und Sorgen los und reflektiere, welche Themen dich gerade beschäftigen. Vielleicht sind es gesundheitliche Probleme, finanzielle Sorgen oder die aktuelle Weltlage, die dich belasten. Doch jetzt ist der Moment gekommen, um diese Gedanken beiseite zu legen und dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Stelle dir die Frage, ob du dir in diesem Moment wirklich Sorgen oder Ängste machen musst. Wenn die Antwort “nein” lautet, dann atme tief ein und aus und spüre, wie sich dein Brustkorb sanft hebt und senkt. Konzentriere dich auf deine Atmung und lasse alle Anspannung und Stress los. Gib dich ganz dem Moment hin und genieße die Ruhe und Entspannung, die du spürst.

Existenzängste überwinden

Existenzängste überwinden

Abschluss

Um das Gefühl der Sicherheit zu verstärken, empfehle ich dir, einige Male im Geist Worte wie “Vertrauen”, “Sicherheit” oder “Zuversicht” zu wiederholen. Konzentriere dich dabei auf die Bedeutung dieser Worte und spüre, wie sich das Gefühl der Sicherheit in dir ausbreitet. Visualisiere dann, wie dein Leben aussehen würde, wenn du es schaffst, dir immer weniger Sorgen zu machen und weniger Ängste zu haben. Stelle dir vor, wie du selbstbewusst und entspannt durch den Alltag gehst und wie sich deine Beziehungen und Erfolge verbessern. Lass dieses Bild in deinem Geist lebendig werden und spüre die Freude und das Glück, die damit verbunden sind. Mit dieser Übung wirst du lernen, dich auf das Positive zu konzentrieren und dein Leben in eine Richtung zu lenken, die dich glücklich und erfüllt macht. Vertraue auf dich und deine Fähigkeiten und genieße das Gefühl der Sicherheit, das dich umgibt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich Ängste und Sorgen belasten und du nicht mehr weißt, wie du damit umgehen sollst, dann könnte ein persönliches Coaching genau das Richtige für dich sein. Unsere Übung kann dir dabei helfen, deine Ängste zu reduzieren und ein entspannteres Leben zu führen. Probiere sie einfach selbst aus und teile uns deine Erfahrungen in den Kommentaren mit. Wir sind davon überzeugt, dass du mit ein wenig Unterstützung und Durchhaltevermögen dein Ziel erreichen wirst. Also zögere nicht und starte noch heute auf dem Weg zu einem glücklicheren und sorgenfreieren Leben. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!